Die Corona-Pandemie beschleunigt die digitale Transformation; auch in den Kindergärten. Ich habe die Kita, in die unser Sohn geht, im vergangenen Jahr intensiv bei vielen digitalen Fragen begleitet. So haben wir einiges auf den Weg gebracht. Motiviert und mit viel Spaß! Und das Haus für Kinder im Gehrestal (facebook) wird immer „digitaler“ ;-). Die Leiterin der Einrichtung, Brigit Schmalzl, hat sich für die Kita Info App von Stay Informed (Blogeintrag_Jan2020) entschieden!  Seit mehreren Wochen ist die App im Einsatz und alle sind rund um glücklich :-). Die Info-Veranstaltung von Stay Informed konnten die Erzieher schon nicht mehr live besuchen, aber auch virtuell war alles sehr gut organisiert und sie konnten alles klären, was für sie wichtig war. (Danke Stay Informed!) Dann kam die Implementierung und die ging ratz-fatz 🙂 Nachdem über den browser-basierten Zugang die Gruppen der Einrichtung angelegt worden waren, konnten aus der Kita-Software winKITA über eine .csv Datei alle Daten problemlos importiert werden. Die Kinder waren dann gleich den richtigen Gruppen zugeordnet (Zeitaufwand <60min). Dann fing die Arbeit aber doch noch an. Denn die Eltern sind natürlich nicht in der Verwaltungssoftware. Alle Eltern, die sich zuvor mit der Nutzung der Kita-Info App einverstanden haben, wurden dann angelegt und mit dem jeweiligen Kind verknüpft. Gleich zu Beginn waren es rund 50%. Mittlerweile, nach rund drei Monaten Nutzung, sind es 99%. Oft haben sich auch gleich beide Elternteile die App auf ihr Smartphone geladen.

Die Eltern finden die App – SUPER!

Wir haben nur positive Rückmeldungen erhalten! Es werden keine Zettel mehr verloren, alle sind gleich informiert, Abwesenheitsmeldungen über die App sind einfach und sparen Zeit. Auch Rückmeldungen laufen viel schneller, weil das Smartphone eben doch jeder dabei hat und „eben“ auf antworten klickt.

Die Erzieher finden die App – SUPER!

Auch den Erziehern macht die Nutzung der Kita Info App Spaß! Sie sehen auf einen Blick, welches Kind abwesend ist und wie lange. Der Elternbeirat und die Eltern einzelner Gruppen viel schneller zu erreichen. Nachrichten können auch ganz persönlich verschickt werden. Es können Informationen mit und ohne Rückmeldung verschickt werden. Man sieht wer die Nachricht schon gelesen hat und wer vielleicht nochmal darauf hingewiesen werden muss. Und die Rückmeldungen erfolgen viel schneller und übersichtlicher als auf Papier. Und ganz zum Schluss ist noch zu sagen, dass die Kita natürlich Zeit, Geld und Ressourcen spart.

Zum Schluss

bleibt zum einen zu erwähnen, dass die Nutzung einer App natürlich nur sinnvoll ist, wenn alle Eltern oder zumindest ein Großteil der Eltern teilnimmt. Wenn die Informationen digital und analog verschickt werden müssten, gäbe es keine Zeitersparnis. Zum anderen haben viele Kritiker der Digitalisierung im Kita-Bereich oft die Sorgen, dass bei der Einführung digitaler Technologien die persönliche Kommunikation auf der Strecke bleibt. Das ist ganz und gar nicht der Fall. Im Gegenteil jetzt ist wieder mehr Zeit dafür da!