Ich hatte im Februar zusammen mit einer Mitarbeiterin aus dem Kindergarten meines Sohnes das Glück die KITA INFO App intensiv testen zu können. Ein anderer Kindergarten im Nachbarort hat Ende letzten Jahres die App eingeführt. Der Leiter dieses Kindergartens hat sich viel Zeit genommen uns die Funktionen zu zeigen.
Die Bedienung ist sowohl für die Eltern als auch für das Team sehr einfach. Für den Kindergarten ist keine Softwareinstallation notwendig. Ein einfacher Internetzugang reicht. Der Kindergarten registriert sich über einen Online-Zugang und dann können die Gruppen und Kinder angelegt werden. Die Nachrichten und Termine können mit jedem beliebigen Endgerät eingegeben werden – egal ob PC, Notebook, Tablet, Smartphone.

Eltern benötigen ein Smartphone, um sich die Kita-Info-App im Apple App Store (iPhone) oder im Google Play Store (Android) herunterladen zu können. Nach dem Download der kostenlosen App, können sie sich dann mit der ID-Nummer des Kindergartens registrieren. Nach erfolgter Freigabe durch den Kindergarten kann es los gehen. Falls einzelne Eltern kein Smartphone haben, können Sie deren Emailadresse im System hinterlegen. Diese Eltern erhalten alle News und Termine als Email – mit einem Klick sind alle informiert!

Für den Kindergarten entfällt das Drucken, Falten und Verteilen der Briefe und man hat dazu noch jederzeit einen Überblick über verschickte Elternbriefe und den „gelesen-Status“. Sogar Rückmeldungen können -je nach Version – über die App erfolgen und werden direkt zusammengefasst je Gruppe. Abwesenheiten sind zentral einzusehen und alle Mitarbeiter des Kindergartens haben immer den gleichen Informationsstand. Die Eltern werden über die push-Funktion direkt informiert, wenn die Einrichtung einen neuen Brief verschickt hat. Natürlich haben auch Eltern die Nachrichten gebündelt in der App und keine Zettelwirtschaft mehr. Im Fall von ungeplanten Abwesenheiten ist es auch für Eltern eine Erleichterung, auf die Funktion der App zugreifen zu können.

Zum Schluss konnten wir noch ein paar Fragen stellen. Lest hier, was der Leitung der Einrichtung besonders gut gefällt.
1. Auf einer Skala von 1 bis 6 (1= sehr gut) – wie zufrieden bist du mit der App?
Antwort: gut bis sehr gut

2. In welchen Bereichen der täglichen Arbeit profitierst du am meisten von der Nutzung der App?
Antwort: bei der Meldung von Abwesenheiten und in allen Bereichen der Elternkommunikation (Elternbriefe, Veranstaltungen etc.). Genauso praktisch ist es, immer einen Überblick zu haben und Rückmeldungen der Eltern über die App zu bekommen.

3. Wieviel Zeit spart euch die App?
Antwort: das ist schwierig zu schätzen. Grob geschätzt 6-8 Stunden pro Monat (z.B. bei: Elternbrief schreiben, drucken, verteilen, Abfragen von Teilnahmen an Ausflügen und Festen, Meldung und Dokumentation von Abwesenheiten)

4. Wie waren die Reaktionen von Personal und Eltern?
Antwort: Am Anfang mussten sich alle Teammitglieder an die neuen Prozesse gewöhnen. Seitdem sind alle begeistert und es läuft reibungslos. Die Eltern haben die Umstellung sehr gut angenommen bzw. ist bei mir nichts gegenteiliges angekommen 🙂

5. Haben die Kinder bei Euch Zugang zu digitalen Medien?
Antwort: Es gibt in einzelnen Gruppen für die Vorschulkinder Tablets, die zusammen mit den Erziehern genutzt werden. Weiter digitale Projekte werden demnächst geplant. So bekommen die Kinder die Chance die Vorteile der neuen Medien kennenzulernen.